Lerncoaching

Das „Lerncoaching“ wird für Menschen die zur Schule gehen ein immer wichtigeres Konzept um die schulische Leistung zu optimieren. Oft kann „Lerncoaching“ teure Nachhilfestunden einsparen und bringt die Betroffenen enorm weiter. Da vielen Menschen das richtige Lernen wirklich gelehrt wird und sie deshalb im eigenen Heim nicht richtig lernen sollte es neben der Schule passieren. Viele Räumlichkeiten in denen Nachhilfe angeboten wird und ebenfalls eigene Räumlichkeiten bieten Lerncoaching an und haben damit viel Erfolg, da es den Schülern entsprechend den Wünschen hergerichtet die Option gibt ihr Pauken zu optimieren und nicht nur auf einzelne Fächer zurückgreift die dann immerhin in diesem Bereich weiter ausgeweitet werden können jedoch oft nicht wirklich abgerufen werden können, da der Schüler sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann allerdings sie nicht richtig zu benutzen weiß.

Für eine große Zahl Lernende die Tage im Vorfeld einer Klausurr gar nicht schön. Sobald die Schüler bei sich sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und schaffen es nicht sich fokussiert zu fokussieren. Genau diese Problematik wird unter anderem beim „Lerncoaching“ in Angriff genommen. Die Lerncoachs eine große Menge an Konzepten entwickelt wie richtig gelernt wird und eben diese werden den Schülern beigebracht. Auch das Interesse ist ein großer Faktor. Für viele Schüler fehlt einfach die Lust am Lernen, sogar wenn sie das Fach selber interessant finden. Mit mehreren Sitzungen wird die Lust versucht zu regenerieren. Senn von dem Zeitpunkt an vom dem man mit Lust und Motivation übt, nützt es einfach viel mehr und das Hirn kann deutlich mehr speichern.

Im Normalfall findet vor dem eigentlichen Lerncoaching ein Treffen zusammen mit den Coaches statt. Hier wird dem Coach erzählt wo genau die Problematik liegt und was verbessert werden soll. Die Trainer entwerfen damit maßgeschneidert auf den Lernenden zugeschnittene Arbeits- und Lerntechniken.

Diese Techniken sind sehr umfangreich und beschäftigen sich mit verschiedenen Themen. Mit Hilfe diesen Dingen wird dann ein Schema für den Schüler erstellt.
Man befasst sich mit Faktoren die die Konzentration stören wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der PC, die dann während des übens immer ausgemacht werden sollten. Zudem existieren viele Lösungswege, die zu extrem effektivem lernen resultieren. Das Lesen der Materialien reicht nie wirklich aus und darf nur der Start für ein effektives Lernen sein. Das Verfassen persönlicher Stichpunkte unterstützt viel mehr und führt den Schüler dazu sich das Verstandene auch wirklich merken zu können.

Außerdem wird den Schülern beigebracht wie sie die eigene Zeit vorteilhaft einteilen und nicht viele Stunden ohne Pause lernen und letztendlich nur einen kleinen Teil behalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch auf den Entspannungs- Konzentrationsstrategien, die von Lerncoachs erfunden wurden. Hier gibt es viele unterschiedliche Strategien welche von Schüler zu Schüler anders benutzt werden und das Lernen deutlich erleichtern.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Angst vor Prüfungen und Lernblockaden, welche zahlreiche Schüler förmlich verfolgen. Jene mit Unterstützung hochentwickelter Strategien, die meditative Züge annehmen, fast bis ganz zersört helfen den Schülern ungemein ihre Angst zu Grabe zu tragen und mit viel Motivation die Klausur zu schreiben.

Das Lerncoaching führt auf einer Linie zwischen therapeutischen Behandlungen und Schülerhilfe und kann den Schülern ihre Zeit in der Schule merklich erleichtern.